Die Geschichte unseres Vereins

Im Jahre 1998 begab es sich, dass unsere Tanzlehrerin Daniela Stojadinovic einen Urlaub in Amerika verlebte, und dort zum ersten Mal Line Dance Live zu Gesicht bekam.

Dieses überwältigende Erlebnis ließ sie auch daheim in Hannover nicht mehr los.

Sie begann ihre Familie mit ihrer Begeisterung für das Line Dance mitzureißen und legte in der Küche ihrer Wohnung mit einigen Familienangehörigen „den Grundstein“ für unseren heutigen Verein .

Die   Small Town City Line Dancer  waren geboren.

Nach dem die familiären Räumlichkeiten ausgeschöpft waren, suchte man einen neuen Raum zum Üben und fand ihn im Nashville in Hannover (leider existiert dieses Lokal nicht mehr).

Die Zahl der Tänzer/innen war mittlerweile auf ca. 35 Mitglieder angewachsen und die verwandtschaftlichen Kontakte nach Holland sorgten für neue Tänze und Lieder.

Schon damals wurden nicht nur neue Tänze einstudiert, nein man präsentierte sich auch auf allerlei Festen und Feiern. Es war oft nicht einfach, auf sich aufmerksam zu machen, denn die Leute kannten zwar Country Musik aber bitte was in aller Welt war Line – Dance?

( Eine Tatsache die sich leider bis in die heutige Zeit fortgesetzt hat )

Obwohl man mehr oder weniger im Verborgenen tanzte und neue Mitglieder nur durch Mundpropaganda oder durch Zufall zu uns stießen, wurde unsere Gruppe langsam aber sicher immer größer. Ein größerer Raum musste her.

Nach einigem Suchen entschieden wir uns für das TSV – Heim in Pattensen.

Es war ein großer heller Raum mit Parkett der geradezu zum Tanzen einlud.

Auf den Wechsel folgten nicht nur gute Zeiten 2001 verließen einige Mitglieder die Gruppe (woraus aber wieder neue Line Dance Gruppen entstanden).

Nach vorne schauen war nun die Devise und wir machten uns auf, wieder mit Spaß und Ehrgeiz an der Stärkung unserer Gruppe zu arbeiten.

Die Auftritte häuften sich und es fanden wieder neue Mitglieder den Weg in unsere Gemeinschaft.

Ein  Betreiberwechsel im TSV – Heim machte 2002 auch einen Trainingsraumwechsel erforderlich so dass wir seit 2002 im Vereinsheim des Schießclub Pattensen tanzen und feiern. Mit der Wirtin Yvonne hatten wir wirklich einen Volltreffer gelandet. Mit viel Spaß, Humor und einer Brise konstruktiver Kritik hat sie unsere Herzen im Sturm erobert.

Im April 2003 haben wir dann den größten Schritt gemacht und aus unserer lockeren Gruppe wurde ein eingetragener, gemeinnütziger Verein.

 Die SMALL TOWN LINE DANCER e.V.

Durch die Mitgliedschaft im  Bundesverband für Country und Westerntanz e.V. sind wir auch Mitglied im DTV.

Denn Line Dance ist seit 2003 eine anerkannte Tanz- und Wettkampfsportart im Deutschen Tanzsport Verband geworden.

Nachdem unsere Mitgliederzahl durch viel Promotion, Auftritten und anderen Aktivitäten auf 41 angewachsen war,  mussten wir leider wieder ein mal einen neuen Trainingsraum suchen. Schweren Herzens verließen wir Yvonne und fanden nach einigen Zwischenstop´s einen großen Saal im Treffpunkt Alt Laatzen in dem wir nun seit dem 05.04.05 zwei mal die Woche trainieren.

Wir haben uns einiges vorgenommen ich hoffe wir können so manches in die Tat umsetzen.

Aber jede Gruppe oder Verein ist nur so gut wie Ihre Mitglieder und da hat sich mittlerweile eine tolle, lustige Gemeinschaft gebildet die Spaß am Tanzen und Feiern hat.

Wir freuen uns über jeden Gast denn vielleicht bekommt er/sie ja Lust auf mehr und das würde uns umso mehr freuen.

Schaut einfach mal vorbei, wir beißen nicht.



Startseite